Warmwasser Boiler

Mit den folgenden Bildern möchte ich Dir bei der Beantwortung Deiner Frage helfen, ob ein Warmwasser-Speicher / Wärmetauscher / Boiler (oder wie auch immer der Fachausdruck dafür ist) regelmäßiger Wartung und Reinigung bedarf.

Wir haben eine Brauchwasser-Solar-Anlage installiert und deshalb im Keller einen ca. 300 Liter fassenden Solar-Wärmetauscher stehen. Dies ist nichts anderes als ein großer, Wärme isolierter Wassertank mit 2 Wärmetauscher-Spiralen (Registern). Details zur Funktionsweise findest Du z.B. hier.
Unsere Anlage und damit auch der Solar-Wärmetauscher wurden Ende 1998 installiert. Ca. 4 Jahre lang wurde die Brauchwasser-Solar-Anlage alle 2 Jahre gewartet, was auch eine Überprüfung der Magnesium Opferanode im Solar-Wärmetauscher einschloss. Eine Reinigung des Solar-Wärmetauschers (innen) hat nie stattgefunden!
Anfang Mai 2012 kam dann erst bräunliches Wasser aus dem Wasserhahn, danach fing das Warmwasser an zu schäumen, und mehr und mehr an zu riechen. Da Kaltwasser nicht betroffen war, kam als Quelle nur der Solar-Wärmetauscher in Frage. Ein Aufheizen des kompletten Tankinhalts auf ca. 70°C und ein später durchgeführter, kompletter Wasseraustausch behoben das Problem nicht.

Hier seht Ihr, warum wir nun einen neuen Solar-Wärmetauscher im Keller stehen haben:

Eklig, oder!? Ich habe die Fotos extra etwas größer eingestellt, damit alle Details gut zu erkennen sind ;-) Auf Anfrage kann ich gerne weitere “lecker” Bilder zur Verfügung stellen.
Die Magnesium Opferanode im Deckel des Solar-Wärmetauschers ist komplett aufgebraucht. Sie ist so festgegammelt, dass sie sich nicht mehr lösen bzw. austauschen lässt. Gleiches gilt auch für Blindstopfen, welche nicht aus Rotguss (Messing) sind.

Was lernen wir daraus?
Regelmäßige Wartung und Reinigung ist Pflicht! Sonst wird’s - wie in unserem Fall - teuer!
Ich jedenfalls werde jedes Jahr die Magnesium Opferanode prüfen und alle 2-5 Jahre den Innenraum des Solar-Wärmetauschers reinigen.

[Home] [Hundewelt] [Pferdewelt] [Kaninchenwelt] [Meerschweinwelt] [Teichwelt] [Vogelwelt] [Naturschutz] [Melissa's Welt] [Webwelten] [Allerlei] [Warmwasser Boiler] [Archiv] [Kontakt] [Impressum] [Hilfe]

Aktualisiert:
Freitag, 01. Juni 2012